Wir setzen auf Armin Laschet!

21. September 2021

Mit Armin Laschet als Kanzlerkandidat hat die CDU einen erfahrenen und erfolgreichen Politiker für die Nachfolge von Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel nominiert.


Er bringt alle Voraussetzungen mit, höchste Partei- und Staatsämter auch auf nationaler Ebene auszuüben. Er verfügt über die Erfahrung von mehr als drei Jahrzehnten politischer Arbeit auf allen Ebenen – von der Kommunalpolitik in Aachen über die Mitgliedschaft im Deutschen Bundestag und im Europäischen Parlament bis zur Tätigkeit in der nordrhein-westfälischen Landespolitik. Seit 2017 ist er Ministerpräsident des größten deutschen Bundeslandes.


Der heute 60jährige Arnim Laschet ist studierter Jurist und kann auch eine journalistische Ausbildung und Tätigkeit beim Rundfunk vorweisen. Als nordrhein-westfälischer Minister für Generationen, Familien, Frauen und Integration in den Jahren 2005 bis 2010 war er der erste „Integrationsminister“ in einem deutschen Bundesland. Der Schwerpunkt seiner landespolitischen Regierungstätigkeit liegt in der in der Verbindung von Wirtschafts- und Industriepolitik, gerade in NRW wegen des Strukturwandels keine leichte Aufgabe. Technologie und Klimaschutz ins rechte Verhältnis zu setzen, war und ist für den CDU-Kanzlerkandidaten ein großes Anliegen. Dabei sind ihm letztlich Arbeitsplätze wichtiger als das Festhalten an starren Emissionswerten.


Armin Laschet ist kein „Mann flotter Sprüche“, sondern eher ein Politiker mit Bedacht. Er wirbt für Vertrauen der Menschen in die politischen Führungskräfte und setzt nicht auf Polarisierung und Inszenierung. Mit ihm als Kanzler sind wir auf gutem Weg in das kommende „Modernisierungsjahrzehnt“.

Der CDU Samtgemeindevorstand