Förderbescheid eingetroffen: Raumlufttechnische Anlagen werden in den Grundschulen Hagenburg und Sachsenhagen eingebaut

13. November 2021

Ein voller Erfolg für die CDU/WGSG Gruppe in der Samtgemeinde Sachsenhagen.

In der Ratssitzung am 08. Juli 2021 stellte die Gruppe CDU/WGSG den Antrag über den Einbau von Filter- und Lüftungsanlagen und Lösung der CO2-Konzentration in Klassen und Unterrichtsräumen sowie Kindertagesstätten in der Samtgemeinde Sachsenhagen, als Vorlage für den Schulausschuss.

In der ersten Sitzung des Schulausschusses seit 2019 (Corona bedingt) am 15. September 2021, wurde über den Antrag diskutiert/abgestimmt und als Beschlussvorlage für den Samtgemeinderat mit 6 Ja Stimmen (CDU, WGSG, GRÜNEN) und 4 Enthaltungen (SPD) beschlossen.

In der nachfolgenden Ratssitzung am 14. Oktober 2021 folgte nach einer konstruktiven Diskussion die Vorlage an den Samtgemeinderat zur Abstimmung, welche einstimmig von CDU, WGSG, GRÜNEN und SPD beschlossen wurde.

Da eine Förderung von mobilen Lüfteranlagen für die Grundschulen in Hagenburg und Sachsenhagen nicht gegeben ist, wurde beschlossen einen Antrag auf Fördermittel (80%) für den Einbau von festen Lüfteranlagen beim BAFA zu stellen. Die geschätzten Baukosten für den Einbau belaufen sich auf rund EUR 460.000,00 von denen die Samtgemeinde einen Eigenanteil von rund EUR 92.000,00 (20% übernehmen muss.

Der Antrag beim BAFA wurde am 26. Oktober 2021 durch die Verwaltung gestellt und bereits am 12. November 2021 teilte die Verwaltung mit, dass der Förderantrag bewilligt wurde. Im nächsten Schritt erfolgt nun die schnellstmögliche Beauftragung und Umsetzung der Baumassnahmen.

Für die Kindergärten/Krippen in der Samtgemeinde wird aufgrund der Komplexität der räumlichen Gegebenheiten und der zu ermittelnden Kosten zeitnah ein separater Förderantrag beim BAFA gestellt. Hierzu werden wir separat über den aktuellen Stand informieren.

Die CDU/WGAG Gruppe möchte sich an dieser Stelle nochmals ausdrücklich für die konstruktive Zusammenarbeit und Unterstützung der anderen Fraktionen zum Thema und der schnellen Bearbeitung durch die Verwaltung bedanken.

Die Gesundheit unserer Kinder steht für uns an erster Stelle.

Ihre CDU der Samtgemeinde Sachsenhagen

#gemeinsamstark